EU-Einreichung von Energieinfrastrukturprojekten gestartet

19.09.2024
Die Europäische Kommission hat einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Energieinfrastrukturprojekte veröffentlicht, die als Projects of Common Interest (PCI) und Projects of Mutual Interest (PMI) ausgewiesen werden sollen.
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der Verordnung über die transeuropäischen Energienetze (TEN-E) gilt für die Kategorien Strom, Wasserstoff und Elektrolyseure vom 18. September bis zum 18. November und für die Kategorien intelligente Stromnetze, intelligente Gasnetze, Kohlendioxid (CO2) und Projekte, die unter die Ausnahmeregelung des Artikels 24 fallen, vom 18. September bis zum 18. Dezember 2024.
 
Um für die Aufnahme in die Unionsliste der PCI und PMI in Frage zu kommen, müssen Projekte in den Bereichen Elektrizität und Wasserstoff in den Zehnjahresnetzentwicklungsplänen (TYNDP) 2024 des Europäischen Netzes der Übertragungsnetzbetreiber für Elektrizität (ENTSO-E) oder Gas (ENTSOG) enthalten sein.
 
Die förderfähigen Projekte werden anhand der in der TEN-E-Verordnung festgelegten Kriterien bewertet, um ihren Beitrag zur Entwicklung des jeweiligen vorrangigen Energieinfrastrukturkorridors zu bestimmen. Die ausgewählten Initiativen werden zur Aufnahme in die zweite EU-Liste der PCI und PMI vorgeschlagen.

Der Ablauf der Ausschreibung für Wasserstoff-Infrastruktur ist folgender:

PCI/PMI-Prozess für Wasserstoff
 (c) EU 2024

Zur Website der Ausschreibung geht’s hier…