Kommission startet Arbeiten an einem neuen Pilotmechanismus zur Förderung des Wasserstoffmarkts

03.06.2024
Die EU-Kommission hat heute den Start eines neuen Pilotmechanismus angekündigt, um den europäischen Wasserstoffmarkt voranzutreiben. Dieses Programm soll Investitionen fördern, die Markttransparenz erhöhen und die Verbindung zwischen Abnehmern und Lieferanten stärken. Ziel ist es, bis 2025 eine voll funktionsfähige IT-Plattform zu entwickeln, die entscheidend zur Erreichung der Ziele des Grünen Deals und der Dekarbonisierung Europas beiträgt.
Die EU-Kommission setzt heute einen wichtigen Schritt zur Förderung des europäischen Wasserstoffmarktes, indem sie einen neuen Pilotmechanismus einführt. Dieser Mechanismus, Teil des Pakets für dekarbonisierte Gase und Wasserstoff, soll die Investitionen in den Wasserstoffsektor beschleunigen, indem er die Markttransparenz verbessert und die Kontakte zwischen Abnehmern und Lieferanten erleichtert. Ein Vergabeverfahren zur Entwicklung einer entsprechenden IT-Plattform wurde bereits gestartet, mit dem Ziel, diese bis Mitte 2025 in Betrieb zu nehmen. Der Mechanismus wird für fünf Jahre Teil der Europäischen Wasserstoffbank sein.

Der Pilotmechanismus soll Informationen über Angebot und Nachfrage nach erneuerbarem und CO2-armem Wasserstoff sammeln und zugänglich machen, um Investitionsentscheidungen zu beschleunigen und Abnahmevereinbarungen zu sichern. Dies ist ein wesentlicher Schritt zur Erreichung der Ziele des Grünen Deals und zur Dekarbonisierung der europäischen Industrie.